Zusatztools rund um die CAD-Software

Die kleinen Helferlein für das Büro des Architekten/Planers

Alle in dieser Rubrik vorgestellten Lösungen sind kostenfrei erhältlich.

Bilder verarbeiten

ShiftN, beseitigt stürzende Linien in Fotos. In der Architekturfotografie ersetzt dies das Shift-Objektiv und ist fast unverzichtbar. Für Renderings kann es auch mal ganz praktisch sein ...

Büroorganisation

OpenTimeTool, eine Lösung zum Zeitmanagment/Abrechnung im Büro. Die Lösung läuft gehostet auf einem so genannten LAMP-System. Da es keinen Support meh rdafür gibt nicht verlinkt, aber wer danach sucht wird es trotzdem finden.

OutlookSignatur, Signatur für Outlook im Netzwerk zentral verwalten. Man definiert an einer zentralen Stelle einmal die Signatur im txt, rtf und html-Format und kann die dann da auch zentral ändern. Jeder Benutzer kommt beim Anmelden dann immer den aktuellen Stand in sein Outloook übernommen. In der Signatur kann auf die Nutzereigenschaften wie Telefonnummer, Name, Titel etc. zurück gegriffen werden um die Sigantur zu personalisieren.

CatMan, Outlook-Kategorien im Netzwerk gemeinsam benutzen. Die Kategorien werden an einer Stelle im Netzwerk als txt-Datei abgelegt und können von allen Outlooknutzern verwendet werden. So können Projekte, Partner, Bauherren sinnvoll verschlagwortet werden. Ohne dieses Addon hat jeder Outlooknutzer lokal unterschiedliche Kategorieen sobald die Standardkategorien verändert werden!