Zusatztools rund um die CAD-Software

Werkzeuge für die Bearbeitung von Gelände- oder Vermesserdaten im Architekturbüro

Alle folgenden Programme sind kostenfrei erhältlich, teilweise aber nur in englischer Sprache zu finden.

XYZ-Dateien

Geländetoolbox zum Beschneiden und vergröbern von Geländedaten (Datenreduktion). Onlinetool. Als Ausgangsdaten können so genannte xyz-Dateien verwendet werden. Man gibt an wie groß der Ausschnitt sein soll und wieviele Punkte es maximal enthalten soll. Damit werden Ausschnitte aus großen Datenbeständen handhabbar.

Dxf2xyz, ein Werkzeug zum Wandeln von DWG oder DXF-Dateien in xyz-Koordinaten. Ebenfalls kostenfrei, allerdings nur für ältere Formate nutzbar. Notfalls die Datei vorher mit dem DWG-Konverter in ein älteres DXF-Format überführen.

ArchiCAD kann Vermesserdaten im xyz-Format importieren und daraus eine Freifläche erstellen.

AAA-Dateien (NAS, AFIS, ALKIS, ATKIS)

unter http://www.maraite.com/GCR/gcrnasbasistool.html findet sich eine Demoversion mit der ein paar Einschränkungen die Dateien in DXF konvertiert (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Normbasierte_Austauschschnittstelle).